Amazon: 5 Tipps zur Erhöhung der Sichtbarkeit
Erfolgreich gegen Wettbewerber durchsetzen
Die Produktvielfalt und die Konkurrenz auf Amazon sind riesig. Um sich gegen Wettbewerber durchsetzen zu können, sind ein gutes Ranking und eine optimale Produktplatzierung wichtig. Wir zeigen Ihnen fünf Tricks, wie Sie die Sichtbarkeit Ihrer Produkte erhöhen, um maximalen Verkaufserfolg zu erzielen.
Um in den Amazon Suchergebnissen ganz oben zu erscheinen, muss die Funktionsweise des Rankings verstanden werden. Die Ermittlung der Reihenfolge erfolgt über einen komplexen Algorithmus, der nicht nur über die Rangordnung der Produkte bei der Produktsuche entscheidet, sondern gleichzeitig über deren Verkaufserfolg. Hier wird eine Vielzahl an Faktoren berücksichtigt, wie Verkaufszahlen, Produktrelevanz, Kundenzufriedenheit, Bewertungen und vieles mehr.
Ein höheres Ranking bedeutet mehr Sichtbarkeit, eine höhere Klickrate und letztendlich mehr Verkäufe. Es ist also an der Zeit, einige Optimierungen an den Listings vorzunehmen, die Sie eigenständig beeinflussen können:
Der Produkttitel ist der erste Eindruck, den potenzielle Kunden erhalten. Hier wird in Sekundenschnelle entschieden, ob das Produkt es wert ist, angesehen zu werden. Sorgfältig ausgewählte und vor allem relevante Keywords erhöhen das Ranking und damit die Sichtbarkeit deiner Produkte enorm. Doch bitte nicht nur Copycat spielen! Kreative, informative und verlockende Produktüberschriften ziehen die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich. Verschiedene Ansätze können unterschiedliche Auswirkungen auf das Ranking haben, genau wie die Länge des Titels.
Bilder sind nicht nur ein entscheidender Faktor, um Kunden von der Produktqualität zu überzeugen. Hier werden qualitativ hochwertige Bilder, die das Produkt präsentieren, und die Sinne der Kunden ansprechen, benötigt. Der Amazon Algorithmus freut sich besonders über sechs oder mehr Bilder mit verschiedenen Perspektiven, Anwendungsmöglichkeiten und Details deiner Produkte.
Auch Kundenbewertungen sind ein wesentlicher Faktor für den Amazon-Rang. Hier gilt natürlich: Je mehr gute Bewertungen ein Produkt hat, desto relevanter wird es für Amazon. Die Kunden sollten auf verschiedene Arten motiviert werden, ihre positive Erfahrung mit den Produkten als Bewertung zu teilen. In bestimmten Situationen kommt hierfür auch das Amazon Vine-Programm in Frage.
Das Hauptanliegen von Amazon ist es, Kunden auf der ganzen Welt glücklich zu machen. Dazu gehören auch eine zügige Lieferung sowie ein zuverlässiger Service. Gut gefüllte Lagerbestände und kurze Lieferzeiten sind nur der Anfang. Hier gilt es zum Beispiel herauszufinden, ob Amazon Fulfillment für das eigene Unternehmen in Frage kommt, um eine schnelle und effiziente Abwicklung der Bestellungen sicherzustellen.
Die umfangreichen Werbemöglichkeiten von Amazon Advertising verhelfen auch Produkten mit einer geringen organischen Reichweite an die Spitze der Suchergebnisse. Durch geschickte Kampagnen wie Amazon Sponsored Products, Display-Anzeigen und Video-Anzeigen wird die Sichtbarkeit der Produkte beinahe in Echtzeit erhöht.
Gewusst wie ist halb gewonnen. Die oben genannten Ansätze können Verkäufern helfen, die Herausforderungen des Amazon-Marktplatzes zu meistern und ihre eigenen Produkte erfolgreich im Amazon-Ranking an die Spitze zu katapultieren.
Ein reibungsloser Logistikprozess und regelmäßige Analysen der Trends helfen Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Hierzu gehört auch, stets über die neuesten Vorgaben des Marktplatzes informiert zu sein, denn mit fundiertem Fachwissen, kreativen Strategien und einem Gespür für die Bedürfnisse der Kunden kann das Amazon Produktranking zum eigenen Vorteil genutzt werden – und der Verkaufserfolg sichtbar gesteigert.