Amazon Black Friday - Mit guter Vorbereitung zum Seller-Erfolg
10 Tipps, um in der Black Week erfolgreich zu verkaufen
Die letzte Woche im November ist jedes Jahr für Online-Verkäufer eine der umsatzstärksten Zeiten: Der Black Friday und der Cyber Monday sowie die gesamte Cyber Week bzw. Black Week über locken Unternehmen ihre Kunden mit großen Rabatten. Insbesondere bei Amazon, einem der größten Online-Marktplätze, ist das Verkaufspotenzial enorm. Doch wie können Verkäufer sicherstellen, dass sie diese Events optimal nutzen? Hier sind zehn wichtige Tipps, um diese Verkaufssaion optimal zu meistern:
Beginnen Sie schon Wochen vor dem eigentlichen Event mit der Vorbereitung. Dies beinhaltet die Überarbeitung von Produktbeschreibungen, die Optimierung von Bildern und die Planung von Werbemaßnahmen.
Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Bestand haben, um die erhöhte Nachfrage zu bedienen. Nichts ist schlimmer, als während des Events ausverkauft zu sein. Besonders während der Black Week ist es wichtig, dass die Lagerbestände überwacht werden. Wer ins Out-of-Stock gerät, verliert Umsatz. Auch die Werbekampagne wird negativ beeinflusst. Sollte es Probleme mit dem Lagerbestand geben, können Sie zusätzlich in Erwägung ziehen, auf Amazon FBM zurückzugreifen und die Bestellungen selbst zu verschicken.
Überlegen Sie sich attraktive Rabatte und erstellen Sie Blitzangebote oder Tagesangebote, um die Sichtbarkeit Ihrer Produkte zu erhöhen. Auch die Amazon Coupons können zu mehr Erfolg beitragen, indem Sie dem Kunden einen zusätzlichen Rabatt auf Produkte ermöglichen.
Viele Käufer shoppen über mobile Geräte. Überprüfen Sie daher, ob Ihre Produktseiten mobiloptimiert sind und ob alle Elemente korrekt angezeigt werden.
Die Buy Box ist hart umkämpft, denn mit ihr können Verkäufe um bis zu 90 Prozent gesteigert werden. Entscheidend beim Kampf um die Buy Box ist ein wettbewerbsfähiger Preis. Daneben sind auch Faktoren wie die Kundenzufriedenheit, Lieferstandards und eine ausgezeichnete Verkaufsleistung entscheidend, um die Amazon Buy Box zu erhalten.
Nutzen Sie Amazons Werbemöglichkeiten wie Sponsored Products oder Sponsored Brands, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Setzen Sie dabei auf Keywords, die mit den Events in Verbindung stehen. Bei eventspezifischen Keywords sollten Sie darauf achten, dass sie nur im Sponsored Product und in Sponsored Brand Kampagnen verwendet werden. Im Brandstore und auf Bannern ist dies nicht erlaubt. Für Werbemaßnahmen ist es in der Black-Week-Saison empfehlenswert, das Budget zu erhöhen, aber nicht out-of-budget zu laufen. Läuft eine Kampagne im gesamten Zeitraum, erhöht sich der Traffic, jedoch auch der Cost per Click (CPC). Dennoch steigt die Conversionrate drastisch.
Während der Amazon Cyber Week können Werbeanzeigen auf Amazon die Sichtbarkeit Ihrer Produkte erhöhen. Dazu stehen Ihnen Sponsored Products Anzeigen, Sponsored Brand Ads und Amazon DSP zur Auswahl.
Bieten Sie, wenn möglich, den Prime-Versand an und stellen Sie sicher, dass Sie die Lieferzeiten einhalten können. Eine schnelle und zuverlässige Lieferung kann zu Wiederholungskäufen führen.
Behalten Sie Ihre Konkurrenten im Auge. Überprüfen Sie deren Angebote, Preise und Werbemaßnahmen und passen Sie Ihre Strategie entsprechend an.
Analysieren Sie nach den Events Ihre Verkäufe, Bestseller und eventuelle Probleme. Dies kann Ihnen helfen, sich auf das nächste Jahr vorzubereiten.
Abschließend gilt: Der Black Friday, die Cyber Week bzw. Black Week und der Cyber Monday bieten eine hervorragende Gelegenheit, den Umsatz deutlich zu steigern. Doch nur wer gut vorbereitet ist und die richtige Strategie verfolgt, kann diese Events wirklich optimal nutzen. Nutzen Sie die oben genannten Tipps als Ausgangspunkt und passen Sie Ihre Strategie individuell an Ihr Sortiment und Ihre Zielgruppe an. Viel Erfolg!