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Amazon will 2% mehr Gebühren

für den Versand

Tief Luft holen

Jetzt heißt es tief durchatmen für Seller die Fulfillment by Merchant (FBM) betreiben. Laut Berichten von Bloomberg und CNBC wird Amazon bald damit beginnen, eine zusätzliche Gebühr für Verkäufer zu erheben, die nicht den Fulfillment-Service des Unternehmens nutzen. Aus Dokumenten, die die beiden Sender einsehen konnten, geht hervor, dass Amazon eine Gebühr für jedes Produkt erheben wird, das die Händler selbst versenden.

 

Wann wird die Gebühr erhoben?

Die Gebühr wird dem zufolge am 1. Oktober in Kraft treten und für Verkäufer gelten, die Mitglieder von Amazons Seller Fulfilled Prime (SFP) Service sind. Im Gegensatz zu Fulfillment by Amazon (FBA) ermöglicht das SFP-Programm Drittanbietern den Verkauf von Prime-Produkten direkt aus ihren eigenen Lagern, ohne dass Amazon den Logistikprozess übernimmt. Das bedeutet, dass die Verkäufer auch die Prime-Standards für die ein- bis zweitägige Lieferung und den Versand am Wochenende einhalten müssen, wie CNBC berichtet.

 

Nur Seller mit Prime Status?

Amazon führte seinen SFP-Service erstmals 2015 ein, beendete die Registrierung jedoch 2019. Das Unternehmen hat die Warteliste erst im Juni dieses Jahres wieder geöffnet - eine Entscheidung, die Amazon laut Bloomberg getroffen hat, um die Regulierungsbehörden zufriedenzustellen. Es ist nicht klar, warum Amazon diese Gebühr jetzt erhebt, aber das Amazon gerade versucht das Unternehmen weiter zu trimmen ist nichts Unbekanntes. So stutzte Amazon schon sein Netz an kassenlosen Fresh-Stores in Großbritannien und strich mehr als 18.000 Stellen Weltweit.

Amazon nutzt seine Macht

Die 2% Gebühr kommt für Amazon zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da Berichten zufolge die Federal Trade Commission derzeit eine Kartellklage gegen den Giganten vorbereitet. Außerdem kommt sie zu den 8 bis 15 Prozent Provision hinzu, die Amazon bereits für Bestellungen auf der Plattform kassiert. Amazons Marktplatz ist zunehmend in den Fokus der Kartellbehörden auch im Ausland geraten, von denen viele glauben, dass das Unternehmen seine Macht nutzt, um die Händler, die auf seiner Plattform verkaufen, unter Druck zu setzen.

Amazon hat sich gegen die Anschuldigungen der Regulierungsbehörden gewehrt. In einem Blog-Beitrag am Montag argumentierte das Unternehmen, dass Verkäufer weiterhin zu seinem weitläufigen Marktplatz strömen, "weil er einen großen Wert darstellt".

Der feine Unterschied

Fulfillment by Amazon (FBA) ist ein Service, bei dem sich Amazon um die Lagerung, Verpackung und den Versand von Produkten, den Kundensupport und die Rücksendungen kümmert. Wenn man sich für FBA anmeldet, muss man die Produkte zunächst verpacken und in großen Mengen an eines der Logistikzentren von Amazon versenden. Die Schätzungstools von Amazon wie Kostenrechner, Änderungen der Versandgebühren und Bestandsverwaltung unterstützen Verkäufer bei der Schätzung ihrer Versandgebühren bei Amazon.

Fulfillment by Merchant (FBM) ist eine Alternative zu Amazon FBA, bei der der Verkäufer selbst für die Lagerung, Verpackung und den Versand der Produkte verantwortlich ist. Im Gegensatz zu Amazon FBA profitiert man bei FBM nicht von den günstigen Tarifen und dem Prime-Versand von Amazon. Stattdessen müssen die Waren entweder im eigenen Lager eingelagert, verpackt und verschickt werden oder man kann einen externen Fulfillment-Dienstleister beauftragen. Es ist jedoch wichtig, die Kosten genau zu überprüfen, da diese Dienstleister oft nicht mit Amazon konkurrieren können.

Vorteile von Amazon FBM im Vergleich zu FBA - Interessante FAQs

  1. Höhere Margen
    Beim Verkauf über FBM fallen keine zusätzlichen Gebühren an, wie es bei FBA der Fall ist. Dadurch können Verkäufer potenziell höhere Gewinnspannen erzielen.
     
  2. Vollständige Kontrolle
    Mit FBM behalten Verkäufer die volle Kontrolle über ihre Produkte und den gesamten Prozess, einschließlich Lagerung, Verpackung und Versand. Sie können ihre eigenen Markenlogos auf den Verpackungen verwenden und Werbematerial beilegen.
     
  3. Flexibilität
    FBM ermöglicht es Verkäufern, ihre Produkte auf anderen Marktplätzen neben Amazon anzubieten. Dies eröffnet zusätzliche Verkaufsmöglichkeiten und kann die Reichweite erhöhen.
     
  4. Keine FBA-Einschränkungen
    FBM eignet sich besonders für große Unternehmen oder Verkäufer, deren Produkte nicht in das FBA-Programm passen oder die bereits über die Erfahrung und Kapazitäten verfügen, um die Anforderungen von FBM zu erfüllen. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Produktkategorie oder -größe.
     
  5. Keine Abhängigkeit von Amazon
    Mit FBM sind Verkäufer nicht von Amazon abhängig, da sie ihre eigenen Lagerbestände verwalten und den Versand selbst übernehmen. Dies kann die Unabhängigkeit und Flexibilität des Unternehmens erhöhen.

 

Fazit

8- 15 % (je nach Kategorie und Verkaufspreis) und zusätzlich 2 % on top – Klingt nicht nach viel, dennoch könnte die zusätzliche Gebühr eine Möglichkeit für Amazon sein, Verkäufer dazu zu bewegen, seine eigenen Dienste zu nutzen, um dem Unternehmen mehr Kontrolle über den Logistikprozess zu geben und gleichzeitig von den steigenden FBA-Kosten zu profitieren. Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl zwischen FBA und FBM von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der Art der Produkte, der Unternehmensgröße und den individuellen Präferenzen. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile, und es ist ratsam, die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens zu berücksichtigen, um die richtige Entscheidung zu treffen.