Welt bei Nacht

E-Commerce in Singapur

Online-Märkte in Singapur

Die aktuelle E-Commerce-Landschaft in Singapur zeigt eine signifikante Zunahme des Online-Shoppings. Nach einem Bericht von JPMorgan macht E-Commerce in Singapur derzeit einen Anteil von 11 % am Gesamteinzelhandel aus. Rund 68 % der singapurischen Bevölkerung tätigen Online-Einkäufe. Die Verbreitung von mobilen Geräten und Breitbandverbindungen hat zu einem Boom des Online-Shoppings geführt, da Verbraucher zunehmend das Internet für ihre Einkäufe nutzen.

Fakten über E-Commerce in Singapur

Zahlungsmethoden

Die staatliche digitale Währung wird zunehmend genutzt. Dazu gesellen sich Kredit- und Debitkarten, E-Wallets wie PayPal, Apple Pay und Google Pay sowie Banküberweisungen und mobile Zahlungsapps wie GrabPay und PayLah. Auch Buy Now, Pay Later-Dienste sind beliebt.

Umsatz

Statista schätzte, dass der E-Commerce-Umsatz in Singapur im Jahr 2022 etwa 11 Milliarden US-Dollar betragen würde und rechnet mit einer Prognose von 18 Milliarden US-Dollar bis 2026​. Damit zählt Singapur zu den am stärksten wachsenden E-Commerce-Märkten.

Bevölkerung

In Singapur ist die stärkste kaufkräftige Gruppe im Online-Shopping mit 38% die Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen.Die zweitgrößte Gruppe bilden die 35- bis 44-Jährigen, die 27% der Online-Shopper ausmachen. Die drittgrößte Gruppe ist die jüngste, die 18- bis 24-Jährigen, gefolgt von den 45- bis 54-Jährigen​.

Zukunftsaufblick

Die hohe Internetdurchdringungsrate von 98% und die fast ebenso hohe Smartphone-Besitzrate unterstreichen das Potenzial für Online-Shopping. Es wird erwartet, dass 58% der Bevölkerung in den kommenden Jahren online einkaufen werden.

E-Commerce-Websites in Singapur

Die größten E-Commerce-Plattformen sind Shopee, Lazada, Qoo10, Amazon, Carousell und RedMart. Eine bemerkenswerte Entwicklung ist der Anstieg des grenzüberschreitenden E-Commerce.

Fazit

Singapur dient als Tor zu Südostasien und ermöglicht es Unternehmen, ihre E-Commerce-Aktivitäten in die benachbarten Länder zu exportieren. Singapur hat eine der höchsten Internetanbindungen in Südostasien. Rund 88,5 % der singapurischen Bevölkerung nutzen das Internet täglich und verbringen durchschnittlich 8 Stunden online. Profitabel wird es durch die hohe Kaufkraft aber auch den anspruchsvollen Kunden.

Mehr zu internationalen Amazon-Marktplätzen

Haben Sie noch Fragen?

Teilen Sie uns mit, an welcher Stelle Sie sich Unterstützung durch uns wünschen. Wir melden uns mit einem Vorschlag zum Vorgehen bei Ihnen zurück und bringen Ihr Projekt auf das nächste Level!

kontakt@marktplatz-komplizen.de
+49 (0) 40 – 209 635 42
Marktplatzkomplizen GmbH
Danziger Str. 44
20099 Hamburg

Marktplatzkomplizen GmbH - Kontaktformular

Informationen