Sponsored Product
Sponsored Products sind für die meisten Verkäufer und Vendoren geeignet und erscheinen in den Suchergebnissen und auf Produktdetailseiten. Diese Anzeigen fördern einzelne Produktlistings und helfen, die Sichtbarkeit spezifischer Artikel zu erhöhen und dienen dazu, mehr Traffic auf die Produktdetailseite zu lenken.
Kampagne schalten - manuell oder automatisch?
Damit Werbeanzeigen auch zielgerichtet Kunden erreichen, muss die Kampagne richtig eingestellt sein. Dafür kann die Anzeige automatisch oder manuell erstellt werden.
Automatisches Targeting
Das automatische Targeting ist eine zeiteffiziente und wirkungsvolle Strategie, um Werbekampagnen zu lancieren. Hierfür übernimmt Amazon die vollständige Erstellung der Kampagne, basierend auf den Informationen der Produktbeschreibung, relevanten Keywords und Produkten, die auf die Anzeige abzielen. Die Anzeige kann schnell live gehen.
Manuelles Targeting
Bei der Wahl des manuellen Targetings erhalten Seller und Vendoren die vollständige Kontrolle über die Werbekampagnen. Sie sind für die Recherche und Erstellung von Keyword- und Produktlisten verantwortlich und haben die Freiheit, diese nach Belieben zu modifizieren. Der entscheidende Vorteil dieser Methode liegt in der Möglichkeit, die Anzeigen präzise auf die leistungsstärksten Keywords auszurichten. Der offensichtliche Nachteil ist allerdings der höhere Zeitaufwand, der damit verbunden ist.
Wo werden Sponsored Product Anzeigen ausgespielt?
Die Ausspielung von Sponsored Products Kampagnen erfolgt über die Einbuchung von Keywords oder Produkte. Die Anzeigen werden an unterschiedlichen Positionen ausgespielt:
Auf der Suchergebnisseite ganz oben und unten