Amazon hat am 1. Februar 2024 die Einführung von Rufus bekannt gegeben, einem bahnbrechenden, generativen KI-gestützten Einkaufsassistenten, der das Online-Shopping-Erlebnis für Kunden auf ein neues Niveau hebt. Rufus, der auf dem umfangreichen Produktkatalog von Amazon, Kundenbewertungen, Community-Fragen und Antworten sowie auf Informationen aus dem gesamten Internet basiert, ist darauf ausgelegt, Kunden bei einer Vielzahl von Einkaufsbedürfnissen und -fragen zu unterstützen, Vergleiche anzustellen und kontextbezogene Empfehlungen zu geben.
Von "Was ist beim Kauf von Laufschuhen zu beachten?" bis hin zu Vergleichen wie "Was sind die Unterschiede zwischen Trail- und Straßenschuhen?" ist alles möglich. Rufus geht auch auf spezifischere Fragen wie "Sind sie langlebig?" ein. Mit Rufus können Kunden Produkte besser recherchieren und direkte Fragen stellen, Produkte nach Anlass und Zweck kaufen sowie Empfehlungen und Hilfe beim Vergleich von Produktkategorien erhalten.
Verfügbarkeit von Amazon Rufus: Beta-Version startet in den USA
Rufus wird zunächst als Betaversion für eine kleine Gruppe von Kunden in der mobilen App von Amazon eingeführt und soll in den kommenden Wochen schrittweise für weitere Kunden in den USA verfügbar gemacht werden. Diese neue Funktion ermöglicht es Kunden, umfassende Produktrecherchen durchzuführen, nach Produkten je nach Anlass oder Zweck zu suchen, Produktkategorien zu vergleichen und die besten Empfehlungen für ihre spezifischen Bedürfnisse zu erhalten – alles innerhalb des gewohnten Amazon-Einkaufserlebnisses. Die Entwicklung von Rufus unterstreicht Amazons Engagement für die Nutzung generativer KI, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Im letzten Jahr hat Amazon bereits eine Reihe von generativen KI-gestützten Funktionen eingeführt, darunter KI-generierte Bewertungshighlights und personalisierte Größenberatung, die Kunden helfen, schneller und effizienter fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.
Rufus sorgt für ein neues Einkaufserlebnis
Mit Rufus erweitert Amazon seine Führungsrolle im Bereich der künstlichen Intelligenz und bietet seinen Kunden ein noch nie dagewesenes Einkaufserlebnis. Kunden sind eingeladen, die Beta-Version von Rufus zu testen, indem sie ihre Amazon Shopping-App aktualisieren und beginnen, ihre Fragen in die Suchleiste einzugeben. Amazon ermutigt die Nutzer, Feedback zu hinterlassen, um Rufus weiter zu verbessern und das Einkaufserlebnis für alle Kunden zu optimieren. Das Potenzial der generativen KI, praktisch alle Kundenerlebnisse zu verändern, steht erst am Anfang. Amazon freut sich darauf, Rufus in den kommenden Wochen für weitere Kunden einzuführen und die Grenzen dessen, was im Online-Shopping möglich ist, weiter zu verschieben.
Der Start von Rufus markiert einen weiteren Meilenstein in Amazons über 25-jähriger Geschichte der Nutzung künstlicher Intelligenz zur Verbesserung des Kundenerlebnisses. Von personalisierten Empfehlungen über die Optimierung von Logistikpfaden bis hin zu den neuesten generativen KI-Funktionen, die das Einkaufen einfacher und bequemer machen, setzt Amazon seine Tradition der Innovation fort.