Welt bei Nacht

E-Commerce in Indien

Online-Märkte in Indien

Der indische E-Commerce befindet sich auf einem aufsteigenden Wachstumspfad. Der Onlinehandel in Indien wird auf 25 % des gesamten Einzelhandelsmarktes geschätzt und soll bis 2030 37 % erreichen. Bis 2034 wird prognostiziert, dass Indien die USA überholt und zum zweitgrößten E-Commerce-Markt der Welt aufsteigt.

Fakten über E-Commerce in Indien

Zahlungsmethoden

Zu den beliebtesten Zahlungsmitteln in Indien gehören digitale Wallets, Unified Payments Interface (UPI), Buy Now, Pay Later Optionen sowie traditionelle Zahlungemethoden wie Kredit- und Debitkarten. Auch Net-Banking (Überweisungen) zählen zu den beliebtesten Zahlungsmitteln.

Umsatz

Der E-Commerce-Markt in Indien wird für das Jahr 2023 auf etwa 92,95 Milliarden US-Dollar geschätzt und soll bis 2028 auf 246,10 Milliarden US-Dollar anwachsen. Dies entspricht einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 21,50% für den Zeitraum 2023-2028.

Bevölkerung

Indien hat mir 180-190 Millionen die drittgrößte Basis von Online-Shoppern (2021). Es wird erwartet, dass Indien bald die USA überholen wird. Die meisten Käufer kommen aus mittleren bis niedrigen Einkommengruppen und gehören häufig der jüngeren Generation an.

Kategorien

Zu den beliebtesten Shopping-Kategorien im indischen Online-Handel zählen Elektronik wie Mobiltelefone, Haushaltelektronik und Autozubehör, Mode, Beauty- und Pflegeprodukte, Baby- und Gesundheitsprodukte sowie Bücher und Tierpflegeprodukte. 

E-Commerce-Websites in Indien

Die größten E-Commerce-Plattformen sind Amazon und Flipkart. Diese Duopolstellung wird durch lokale Unternehmen wie Tata Retail und Reliance langsam aufgebrochen.

Fazit

Der E-Commerce-Markt in Indien bietet Unternehmen viele lohnenswerte Chancen. Indien erlebt einen starken Anstieg des E-Commerce und digital beeinflusster Ausgaben. Die Anzahl der Online-Käufer ist in den letzten Jahren rapide gestiegen und wird voraussichtlich in den nächsten zehn Jahren um das 2,5-fache bzw. fast das 6-fache wachsen. Zusätzlich hat Indien die weltweit niedrigsten Kosten für mobile Daten und Smartphones. Das erleichtert den Zugang zum E-Commerce für eine große Anzahl von Menschen.

Mehr zu internationalen Amazon-Marktplätzen

Haben Sie noch Fragen?

Teilen Sie uns mit, an welcher Stelle Sie sich Unterstützung durch uns wünschen. Wir melden uns mit einem Vorschlag zum Vorgehen bei Ihnen zurück und bringen Ihr Projekt auf das nächste Level!

kontakt@marktplatz-komplizen.de
+49 (0) 40 – 209 635 42
Marktplatzkomplizen GmbH
Danziger Str. 44
20099 Hamburg

Marktplatzkomplizen GmbH - Kontaktformular

Informationen