Online-Märkte in Japan
Japan ist eine der führenden Wirtschaftsmächte und nimmt den vierten Platz weltweit ein – nach den USA und China und noch vor Deutschland. Durch seine fortschrittliche IT-Infrastruktur ist das Land ein idealer Standort für Unternehmen, die im E-Commerce tätig sind und den japanischen Markt erobern möchten. Daten von Statista zufolge gibt es in Japan rund 116 Mio. Internetnutzer. 49 % der Japaner nutzen das Internet, um Waren und Dienstleistungen online zu beziehen. Damit gehört Japan zu den Ländern mit der höchsten Internetrate. Verantwortlich dafür ist die fortschrittliche IT-Infrastruktur des Landes.
Fakten über E-Commerce in Japan
Zahlungsmethoden
Die beliebtesten Zahlungsmittel in Japan beim Online-Shopping sind die Kreditkarte, Überweisungen und mobile Wallets. Eine Bezahlungsmethode sind Konbini-Zahlungen, die es Kunden ermöglicht, ihre Online-Bestellungen in Convenience-Stores wie 7-Eleven, FamilyMart und Lawson zu bezahlen. Dies ist beliebt bei Personen, die keine Kreditkarten verwenden möchten oder können.
Risikoaverser Konsum
Japanische Konsumenten gelten als risikoaverser als in anderen Teilen der Welt. Sie verlassen sich stark auf Bewertungen und Produktempfehlungen von Gleichgesinnten, bevor sie Kaufentscheidungen treffen.
Bevölkerung
Die zahlungskräftigste Verbrauchergruppe in Japan stellen laut eines Artikels auf GTAI Senioren im Alter von 65 Jahren und darüber. Diese haben hohe Ersparnisse angehäuft, auf die sie für Anschaffungen zurückgreifen können. Der sogenannte "Silver Market", der 29 Prozent der Bevölkerung ausmacht (Stand: Ende 2021), wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen.
Umsatz & Kaufkraft
Japan ist die drittgrößte Volkswirtschaft, doch ist die Kaufkraft nicht so hoch, wie man vermuten mag. Im Jahr 2022 lag sie bei 48.800 US-Dollar pro Person. Zum Vergleich: In Deutschland liegt der Wert bei 63.009 US-Dollar.
E-Commerce-Websites in Japan
Zu den umsatzstärksten Online-Shops in Japan gehören im Jahr 2021 laut Statista auf Rang 1 Amazon (10.997 Mio. €), auf Rang 2 Apple (3.616 Mio. €) und auf Rang 3 Yodobashi (2.778 Mio. €). Letzter ist eine japanische Einzelhandelskette, die vor allem Elektronikprodukte verkauft.
Fazit
Der japanische E-Commerce-Markt verzeichnet ein stetiges Wachstum. Die E-Commerce-Branche wird von Faktoren wie der hohen Internetdurchdringung, breiten Produktauswahl und der schnellen Lieferungen, aufgrund der geringen Größe des Landes, tragen ebenfalls zum Wachstum des E-Commerce-Marktes in Japan bei. Und der japanische E-Commerce-Markt wird voraussichtlich weiter wachsen.
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