Welt bei Nacht

E-Commerce in der Türkei

Online-Märkte in der Türkei

Der E-Commerce in der Türkei hat in den letzten Jahren ein erhebliches Wachstum erfahren und sich besonders seit 2018 stark entwickelt. Im Jahr 2022 verzeichnete der Markt, Pandemie betrieben, im Vergleich zum Vorjahr das größte Wachstum. Der E-Commerce-Markt in der Türkei umfasst verschiedene Segmente und Kategorien. Dazu gehören unter anderem der Verkauf von Konsumgütern, Mode, Elektronik, Möbeln, Lebensmitteln und Getränken sowie Beauty- und Haushaltsprodukten.

Fakten über E-Commerce in der Türkei

Zahlungsmethoden

In der Türkei nutzen laut eines Reports von Oosga etwa 41,6% der Bevölkerung Kreditkarten und 63% Debitkarten. Der Anteil der Personen, die Online-Banking nutzen, liegt bei 28%, während 21,3% der Bevölkerung Einkäufe im Internet tätigen. 

Umsatz

Laut GlobeNewswire wird erwartet, dass der E-Commerce-Markt in der Türkei 2023 ein Volumen von etwa 11,7 Milliarden US-Dollar erreichen wird, was einer jährlichen Wachstumsrate von 9,26% entspricht​​.

Bevölkerung

In der Türkei machen junge Erwachsene, Städter und Personen mit einem mittleren Einkommen die größte Gruppe aus, die im Online-Handel shoppen. Der Trend zeigt, dass der Online-Handel besonders bei technikaffinen Bevölkerungsgruppen wichtiger wird.

Omnichannel

Der Omnichannel, der physische und digitale Einkaufserlebnisse kombiniert, gewinnt an Bedeutung. Diese Entwicklung führt zu einer stärkeren Konsolidierung des E-Commerce-Marktes in der Türkei​. 

E-Commerce-Websites in der Türkei

Trendyol ist eine führende E-Commerce-Website für Mode und Schuhe und einer der Hauptakteure im türkischen E-Commerce. Andere wichtige Marktplätze sind N11, GittiGidiyor, Hepsiburada und Amazon, die verschiedene Produkte anbieten.

Fazit

Der rasche Konsum und die veränderten Bedürfnisse der Konsumenten, zusammen mit den einzigartigen Bedingungen der Coronavirus-Pandemie, haben dazu beigetragen, dass der E-Commerce-Markt stark gewachsen ist. 64 % der Konsumenten in der Türkei haben Produkt oder eine Dienstleistung online gekauft, was darauf hinweist, dass sich die türkischen Verbraucher dem Online-Shopping angepasst haben. Zu beachten ist für den erfolgreichen Einstieg am türkischen Markt auch die Sprachbarriere.

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