![Amazon E-Commerce Italien](/fileadmin/_processed_/7/9/csm_Amazon_Italien_cf7842a3ac.png)
Online-Märkte in Italien
E-Commerce in Italien hat in den letzten Jahren einen bedeutenden Aufschwung erlebt. Die italienischen Verbraucher nehmen digitale Dienstleistungen immer mehr an, und der Markt wird zunehmend anspruchsvoller. Die Mehrheit der Italiener ist von den Vorteilen des E-Commerce überzeugt und verkauft gerne und oft online.
Fakten über E-Commerce in Italien
Zahlungsmethoden
Die häufigsten Zahlungsmittel in Italien sind Kredit- und Debitkarten, PayPal, Banküberweisungen, PostePay, Satispay und Nachname (Contrassegno).
Umsatz & Wachstum
Der Gesamtumsatz des E-Commerce-Marktes in Italien betrug im Jahr 2022 etwa 75,89 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 18,6 % im Vergleich zum Vorjahr.
Bevölkerung
Konsumenten von 35 bis 45 Jahren stellen beim Online Shopping in Italien die größte Käuferschaft da. Bei Mode sind es besonders die 14 bis 17 Jährigen, die online shoppen.
Branchen
Zu den beliebstesten Shopping-Kategorien gehören Mode, Elektronik und Technik, Lebensmittel und Getränke, Kosmetik, Haushaltswaren und Möbel, Sport- und Freizeitartikel sowie Bücher und Medien.
E-Commerce-Websites in Italien
![E Commerce international](/fileadmin/_processed_/3/b/csm_Amazon_Brasilien_2_1c6c27459b.png)
Die größten E-Commerce-Plattformen sind Amazon, Subito, eBay, Booking.com und Mediaworld.
Fazit
In Italien gewinnt der E-Commerce langsam aber kontinuierlich an Beliebtheit. Trotz der Finanzkrise, die südeuropäische Länder beeinflusst hat, hat sich der italienische E-Commerce-Markt gut entwickelt. Zusätzlich hat die italienische Regierung beschlossen, in die Modernisierung der digitalen Infrastruktur des Landes zu investieren.