Amazon hat seine Präsenz in Europa seit den späten 1990er Jahren kontinuierlich ausgebaut und ist heute in mehreren Ländern mit eigenen Websites und umfangreichen Logistiknetzwerken aktiv. Bereits 1998 startete Amazon in Großbritannien (amazon.co.uk) und in Deutschland (amazon.de). Es folgten 2020 Frankreich (amazon.fr), 2010 Italien (amazon.it) und ein Jahr später Spanien (amazon.es). In den Niederlanden gab es zwischen 2014 und 2020 Amazon nur als E-Book-Store und ist seit 2020 ein vollwertiger Marktplatz. Die Amazon Marktplätze in Schweden (amazon.se) und Polen (amazon.pl) folgten 2020 bzw. 2021. Sogar in Belgien ist Amazon (amazon.be) seit 2022 verfügbar. In Belgien und den Niederlanden besteht die Besonderheit, dass die Shop in mehreren Sprachen wie Französisch, Niederländisch und Englisch erreichbar sind und den Kunden einen vollständigen Service der gewählten Sprache bieten.
Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen
In Europa legt Amazon viel Wert auf die Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU), da seine Sichtbarkeit und die Reichweite dafür sorgen, dass KMU leichter ihre Produkte anbieten und verkaufen können. Ebenso unterstützt Amazon internationale und lokale Unternehmen, was zu einer Vielfalt des Produktangebots beiträgt und KMU hilft, eine größere Kundenbasis zu erreichen.