Vorbereitungen für den Amazon Prime Day
Die Auswahl der Produkte für die Prime Day Deals
Bei der Auswahl der Produkte für die Deals am Prime Day sollten Händlerinnen und Händler an folgende Fragen denken:
- Welche meiner Bestseller haben das Potenzial, am Prime Day Umsatz zu generieren?
- Welche Long-Tail-Produkte oder auch neue Produkte kann ich während des Prime Days bewerben?
- Wie schaffe ich eine möglichst hohe Sichtbarkeit?
Für Seller lohnt es sich, am Amazon Prime Day eigene bzw. exklusive Marken anzubieten statt wie andere Verkäufer die gleichen Marken mit Rabatt anzubieten. Häufig nutzen Händlerinnen und Händler Produkte, die sie bereits längere Zeit im Sortiment oder in hohen Lagerbeständen haben. Für Vendoren liefert Amazon häufig Vorschläge, welche Produkte für den Prime Day geeignet sind. Händler sollten diesen Vorschlag prüfen, ob der vorgeschlagene Rabatt mit der Gewinn- und Margen-Planung einhergeht.
Sicherstellung der Retail Readiness
Vor der Bewerbung von Produkten auf Amazon ist es essenziell, dass diese handelsbereit, also "retail ready", sind. Dies umfasst unter anderem die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Anpassung (Listing Optimierung) des Inhalts wie Headline, Bullet Points und Produktbeschreibung auf der Produkt-Detailseite (PDS), die Erstellung von A+ Content sowie das Vorhandensein von positiven Bewertungen.
Überwachung der Verfügbarkeit und des Buybox-Status
Für die Auswahl von Produkten für Prime Day-Angebote und Werbekampagnen ist es darüber hinaus wichtig, die aktuelle und zukünftige Verfügbarkeit der ASINs zu gewährleisten, um einen Ausverkauf zu vermeiden. Marken sollten sicherstellen, dass sie für ihre beworbenen Produkte die Amazon Buybox besitzen und diesen Status während des Prime Days kontinuierlich überprüfen, um den Verlust der Buybox zu verhindern.
Den richtigen Prime Deal finden
Für den Prime Day stellt Amazon seinen Verkäufern im Vorfeld verschiedene Deal-Möglichkeiten zur Verfügung. Wichtig sind die Zuordnung zum Prime Day sowie mindestens 20 Prozent Rabatt.
Prime-Mitglieder-Coupon: Der Coupon ist in Deutschland, Frankreich und UK verfügbar und besitzt verschiedene Voraussetzungen bezüglich Rabatt-Höhe, Bewertungen und Co., die erfüllt sein müssen.
Exklusive Prime-Rabatte: Die exklusiven Rabatte verhalten sich wie Coupons und sind ebenso in Deutschland, Frankreich und UK verfügbar. Sie werden am Prime Day unter Umständen mit anderen Marketingmaßnahmen beworben. So erscheinen die Streichpreise und die Sparbenachrichtigung in den Suchergebnissen, auf der Produktdetailseite und im Einkaufswagen.
Blitzangebote: Eine weitere Option sind Blitzangebote. Diese ermöglichen es, eine ASIN auf einer entsprechenden Angebotsseite zu präsentieren. Meistens sind Blitzangebote für vier Stunden sichtbar und werden oft im Amazon Newsletter angepriesen.
Werbekampagnen für den Amazon Prime Day anlegen
Nachdem die Auswahl der Produkte für den Prime Day getroffen wurde, können Werbekampagnen angelegt werden. Damit der Traffic schon vor dem Prime Day ansteigt, ist es empfehlenswert, Werbekampagnen schon vorher zu schalten. Für Kampagnen-Typen wie Sponsored Product, Sponsored Brand, Sponsored Display und Sponsored Video können bestehende Kampagnen verwendet werden. Bei Sponsored Product Ads können z.B. Keywords wie "Deal" und "Prime Day" eingefügt werden. Bei Sponsored Brand Anzeigen ist es wichtig, dass sie auf eine Angebotsseite im Brandstore führen.